FLENSBURG | ws | Wochenschau Flensburg vom 11.09.2021 | Seite 19
Sie engagieren sich mit viel Leidenschaft und das häufig im Verborgenen und wie selbstverständlich. Ohne sie würden große Teile unseres Gemeinwohls nicht funktionieren. Sie sind ein wichtiger Stützpfeiler in unserem täglichen Miteinander. Sie reden nicht nur, sondern sie handeln und setzen sich ein: Jugendliche in Schleswig-Holstein, die sich neben ihrer Schule voller Begeisterung und Freude ehrenamtlich engagieren.
Queisser Pharma fördert seit vielen Jahren diesen Einsatz für das Gemeinwohl. Das Flensburger Unternehmen möchte bereits zum fünfzehnten Mal drei junge Menschen aus Schleswig-Holstein auszeichnen, die sich ehrenamtlich engagieren und besonderen Einsatz für ihr Lebensumfeld zeigen – ohne dabei die Schule gänzlich zu vernachlässigen. „In den vergangenen Jahren wurden bereits über 40 engagierte Schülerinnen und Schüler mit dem Preis gefördert. Gerade in den für junge Menschen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie ist es uns wichtig, die mit dem Preis verbundene Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement zu betonen“, so Birthe Kronenbitter und Holger Klattenhoff, die Organisatoren des Queisser-Juniorenpreises.
Der Juniorenpreis richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen (inklusive Berufsschulen), die Altersobergrenze liegt bei 20 Jahren zum Stichtag 30. September. Insgesamt sollen drei junge Menschen ausgezeichnet werden. Der Preis ist pro Auszeichnung mit je 1500 Euro dotiert. Folgende Unterlagen werden benötigt: ein informativer Lebenslauf, Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse und ein Anschreiben mit ausführlicher Schilderung des entsprechenden ehrenamtlichen Engagements – belegt durch Bescheinigungen, Referenzschreiben oder Ähnlichem. Je informativer die eingereichten Unterlagen sind, um so besser kann die Jury einen umfassenden Eindruck gewinnen. Bewerbungen sind ab sofort und ausschließlich digital über das Onlineportal unter www.juniorenpreis.de willkommen. Teilnahmeschluss ist der 30. September.
Die Gewinner des Juniorenpreises werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Ihr gehören an: Henning Brüggemann (Bürgermeister der Stadt Flensburg), Petra Obermark (Vorstand TSB Flensburg), Dr. Michael Schack (Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung IHK Flensburg), Peter Sellmer (Schulleiter der Käte-Lassen-Schule Flensburg) und Axel Kaempfe (Geschäftsführer von Queisser Pharma).