Queisser Juniorenpreis: Flensburger Pharmakonzern zeichnete zum zehnten Mal engagierte junge Menschen aus Schleswig-Holstein aus. 

Flensborg Avis vom 28. Februar 2017

Flensburg. Die Queisser Pharma GmbH vergab am Wochenende zum zehnten Mal den Queisser Juniorenpreis.

Drei Jugendliche aus Schleswig-Holstein, die sich neben guten schulischen Leistungen vor allem durch ehrenamtliches Engagement und Einsatz für das Gemeinwohl auszeichnen, wurden durch die Preisverleihung geehrt. Der diesjährige Preis ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert.

Beworben hatten sich Schülerinnen und Schüler aus allen Landesteilen. Zur Jury gehören Bürgermeister Henning Brüggemann, Jan Holpert von der Flensburg Akademie, Michael Schack von der Industrie- und Handelskammer, Peter Sellmer von der Käte-Lassen-Schule und Gert Bendixen von Queisser Pharma.

Preisträger sind die 16-jährige Lina Heinecke aus Großenwiehe, die 17-jährige Ann-Kathrin Gräning aus Stadum sowie der 17-jährige Jan Siewert aus Heide. Alle drei erhalten jeweils 1.500 Euro Preisgeld.

Lina Heinecke ist bei der Jugendfeuerwehr Großenwiehe. Außerdem ist die 16-Jährige Kreisjugendsprecherin, aktive Handballerin und Jugendtrainerin beim TSV Lindewitt sowie aktiv als »Kinderpasserin«.

Ann-Kathrin Gräning, Schülerin der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll, nimmt regelmäßig an der Matheolympiade teil. Sie engagiert sich als Mitglied der Mathe- und naturwissenschaftlichen und der Theater AG, als Leiterin der Schwimm-AG, als Mitglied der Schülervertretung und als langjährige Streitschlichterin. Daneben ist sie Patin für die inklusive Begabtenförderung und Tutorin beim »Mathe Lernen lernen«. Die 17-Jährige ist auch noch im Jugendbeirat der Stadt Niebüll und begeisterte Segelfliegen.

Jan Siewert besucht das Gymnasium Heide-Ost. Hier engagiert er sich in der schuleigenen Band, als Nachhilfelehrer und als Mitglied der Technik-Crew, die schulinterne und öffentliche Veranstaltungen technisch betreuen. Außerhalb der Schule unterstützt er die ev.-luth. Kirchengemeinde Heide und engagiert sich für für den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Der 17-Jährige ist auch noch Hüttenwart und seit Anfang 2016 Mitglied in der Jungen Union.

hoj

PDF des Artikels öffnen